Logo GEORG LEMKE GmbH & Co. KG - feines Berliner Marzipan

Zusammenarbeit der Georg Lemke GmbH & Co. KG mit der Multiton Elektronik GmbH bei der Planung und Errichtung einer Personen-Notsignal-Anlage.

Die Multiton Elektronik GmbH hat zur Absicherung von Alleinarbeitsplätzen bei der Georg Lemke GmbH & Co. KG eine EkoSecure® Personen-Notsignal-Anlage (PNA) geplant und implementiert.

Seit über 100 Jahren produziert die GEORG LEMKE GmbH & Co. KG, Marzipan, Füllcremes, Nougat und weitere Köstlichkeiten für die guten inneren Werte unzähliger Süßwarenprodukte. Durch die Leidenschaft und den Erfindergeist der Mitarbeiter ist das Unternehmen heute einer der führenden Hersteller in der Süßwarenindustrie und bringt weltweit Menschen auf den guten Geschmack.

„An unserem Standort Berlin-Britz produzieren mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit neuester Technologie rund um die Uhr. Dabei hat neben der Prozesshygiene natürlich auch die Sicherheit am Arbeitsplatz für uns höchste Priorität“, erläutert Sven Hell, Geschäftsführer der Georg Lemke GmbH & Co. KG.

ESPAG Multitone PNG Totmannsender
ESPAG Notsignalgeber

Die EkoSecure® PNA von Multitone ist funkbasiert und wurde so konzipiert, dass auf dem weitläufigen Betriebsgelände eine bereichsgenaue Lokalisierung erzielt werden kann. Dabei wurde der Außenbereich zur Warenanlieferung ebenso berücksichtigt wie die Werkhallen der Produktion zur Verarbeitung von Mandeln und Nüssen zu Marzipan und Nougat oder die Lagerhallen. In besonders lauten Bereichen mit hohem Technikaufkommen wurden zusätzlich Locater montiert. Die Anzahl der Personen-Notsignal-Geräte (PNG) berücksichtigt ebenfalls die Techniker der Spätschicht und die Labormitarbeiter. Über die handlichen und nutzerfreundlichen mobilen Messenger (PNG) kann im Bedarfsfall ein willensabhängiger oder willensunabhängiger Alarm ausgelöst werden. Dabei wird der Alarm sowie die Position des Mitarbeiters sekundenschnell an das PNG der Kollegen, die Personen-Notsignal-Empfangs-Zentrale (PNEZ) oder auf das Smartphone der Geschäftsführung weitergeleitet. EkoSecure® ist von der DGUV nach DIN VDE V 0825-1 zertifiziert.

„Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Georg Lemke GmbH & Co KG“, erklärt Frank Rotthoff, Geschäftsführer der Multiton Elektronik GmbH und ergänzt: „Die hochmoderne und umfangreiche Edelstahlverrohrung zum Transport der Trockenrohstoffe zum Verarbeitungspunkt war funktechnisch eine Herausforderung. Unsere Ingenieure konnten jedoch auch hier in kurzer Zeit eine praktikable Lösung projektieren und implementieren.“

www.lemke.de